Konkrete Aufgaben sind:

Projektförderung / Erlebnispädagogik

Förderung und Unterstützung von Projekten, die die selbstbestimmte und authentische Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt stellen. Wir unterstützen die wissenschaftliche Fundierung von speziellen Projekten, die die Selbstentwicklung junger Menschen durch Musik, Gesang, Tanz, Malen und andere kreative Formen der Gestaltung fördern.

Förderung weiterer Initiativen

Zusätzlich zu dem Fokus auf das Kind fördert und unterstützt die AKS andere Initiativen (Stiftungen/Projekte), die sich mit der Selbstentwicklung von Menschen in allen Lebensabschnitten befassen.

Unterstützung für Bezugspersonen rund um das Kind

Die AKS bietet Aufklärung für Pädagogen, Eltern und Erzieher, die im Bereich Berufseignung, Selbstentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung tätig sind.

Wissenschaftliche Begleitung

Die Andrea Kuhl-Stiftung in ihrer Anbindung an die Universität Osnabrück bietet wissenschaftliche Evaluation der Wirksamkeit von Selbstförder-maßnahmen. Mit Hilfe eines umfassenden Testsystems (EOS/TOP) können wir Fortschritte in der Entwicklung persönlicher Kompetenzen nachweisen. Dadurch kann die finanzielle (Weiterförderung) eines Projektes unterstützt werden.

Wissenschaftspreis

Die AKS berät Forschungsarbeiten zum Thema der Selbstentwicklung und Selbstfindung und vergibt jährlich einen Wissenschaftspreis (Vergabe-richtlinienKandidatenformblatt).

Konkrete Hilfen, mit denen Sie die Andrea Kuhl-Stiftung unterstützen können:

- Spenden

- Konkrete Projekthinweise