Selbstmotivierung

Selbstmotivierung bedeutet, dass man eine beabsichtigte Handlung durch das Erzeugen eines positiven Affekts in Gang setzen kann. Wenn man komplexe und schwierige Vorsätze und Ziele umsetzen will, ist es notwendig, das spontane, weitgehend unbewusst arbeitende Handlungsausführungssystem (Intuitive Verhaltenssteuerung) solange zu dämpfen, bis der richtige Zeitpunkt für die Umsetzung gekommen ist. Solange man in diesem Modus des Abwartens verharrt, muss die Dämpfung positiven Affekts ausgehalten werden (Frustrationstoleranz). Es herrscht dann eine nüchterne, von emotionalen Wunschfantasien freie Stimmung vor.

Erst wenn der richtige Zeitpunkt für die Ausführung gekommen ist, kann aufgrund der Fähigkeit zur Selbstmotivierung ein positiver Affekt erzeugt werden, der die Intuitive Verhaltenssteuerung aktiviert. Selbstmotivierung bezeichnet somit die für die Wiederherstellung des positiven Affekts und damit für die Ausführung von Vorsätzen notwendige Selbstkompetenz.

Selbstmotivierung - die Fähigkeit, durch das Herstellen eines positiven Affektes ins Handeln zu kommen