Dein Weg ins Arbeitsleben - Prof. Dr. Hellmann

 

In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Hellmann von der Fachhochschule Osnabrück (Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften; Schwerpunkt: Soziale Arbeit) wurden im Rahmen des „Praxisprojektes Schulsozialarbeit“ Studenten des genannten Studiengangs vor und z. T. während der Anfangsphase ihres Praktikums beratend begleitet.

 

Das Praktikum besteht im Wesentlichen darin, an diversen Schulen ein Mentoring mit Schülern durchzuführen. Der Beitrag der AKS zu dem Praxisprojekt war ein begeleitendes Seminar, das von Frau Wrasmann und Herrn Frankenberg durchgeführt wurde und welches im ca. zweiwöchigen Wechsel mit der regulären Lehrveranstaltung von Prof. Dr. Hellmann stattfand.

 

Schwerpunkte des Seminars waren Themenbereiche wie Wertschätzung, Empathie, Zukunftsvisionen, Ziele, Motivation, Förderung des Selbstzugangs etc., die mit Hilfe verschiedenster Übungen vermittelt wurden und zudem die Selbstreflexion der Teilnehmenden anregen sollte, damit sie für den späteren Umgang mit den von ihnen zu betreuenden Schüler gewissermaßen genügend „Handwerkszeug“ mit auf den Weg bekommen.