Soft Skills - Sabine Forstreuther

Das Projekt „Soft Skills“ ist ein Konzept zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen, welches die sozialen Kompetenzen und einen guten Selbstzugang zu einer authentischen Persönlichkeit stärkt.Heute gewinnen diese „Soft Skills“ gerade im beruflichen Alltag verstärkt an Bedeutung und sind die Schlüsselqualifikationen für persönlichen und beruflichen Erfolg und Lebensqualität.

Diese Skills sind beispielsweise: verschiedene soziale Kompetenzen, Flexibilität, Empathie, Eigenmotivation, Bewältigung von Misserfolg, analytische Fähigkeiten, Durchsetzungskraft, Kommunikationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Auf der Grundlage neurowissenschaftlicher und persönlichkeits-psychologischer Erkenntnisse, insbesondere die der PSI-Theorie (PSI=Persönlichkeits-System-Interaktionen) nach Prof. Julius Kuhl, dem Züricher Ressourcen Modell von Maja Storch und Frank Krause sowie dem Resilienzmodell hat Sabine Forstreuter ein modulares System für Schüler und Studenten in der Adoleszenz entwickelt.

"Soft Skills" bietet einen Reflexionsraum in einer lebendigen Atmosphäre, in der das Selbst-Bewusst-Sein gestärkt, Reflexionsfähigkeit und Selbstführung entwickelt und der eigene Handlungsspielraum erweitert werden. Die Module bauen aufeinander auf, um die Nachhaltigkeit ressourcenorientiert und zukunftsweisend sicher zu stellen.

Modul 1 Teamfähigkeit

Modul 2 Resilienz und der Umgang mit Herausforderungen

Modul 3 Selbstmanagement

Modul 4 Kommunikation und Körpersprache

Modul 5 Ressourcenaktivierung und Zukunftsperspektiven

Wissenschaftliche Untersuchungen aus der Neurobiologie und Resilienz-forschung haben gezeigt, dass diese Kernkompetenzen erfahrbar sind und sich entwickeln lassen. Sie wirken überdies stabilisierend auf die psychische und körperliche Gesundheit und können so auch zu einem sinnerfüllten Leben beitragen.

Das Projekt Soft Skills ist nach den Richtlinien der Andrea Kuhl Stiftung zertifiziert und wird wissenschaftlich begleitet.

Sabine Forstreuter ist als Beraterin und Supervisorin DGSv tätig und arbeitet mit Einzelpersonen und Gruppen.

Nähere Informationen zum Projekt erhalten Sie bei Sabine Forstreuter unter www.sabineforstreuter.de