Netzwerk Osnabrücker SchülerCoach

- Projektskizzen -

Seit 2017 haben sich im „Netzwerk Osnabrücker SchülerCoach“ überregional Lehrkräfte, Beratungslehrer*innen, sowie Menschen aus dem pädagogisch-sozialen Bereich zusammengeschlossen. Sie eint ihr Anliegen, Kinder und Jugendliche gezielt in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und begleiten zu wollen. Ihre Angebote finden sich innerhalb und außerhalb von Schule in Form von Einzelcoachings und Gruppenangeboten.

Im Netzwerk wird mit dem gleichen professionellen Methodenpool und auf der Grundlage der wissenschaftlich fundierten PSI-Diagnostik (Prof. J. Kuhl, Osnabrück) gearbeitet. Die PSI-Theorie ist in diesem Kontext eine praxisnahe und hilfreiche Möglichkeit für die ausgebildeten SchülerCoaches, ihr Gegenüber, also die Schülerin oder den Schüler, in seinen Stärken und auch seinem Entwicklungspotenzial zu sehen und zu verstehen. Die Persönlichkeit des jungen Menschen steht im Coachingprozess im Mittelpunkt. Mithilfe der PSI-Diagnostik und wirksamer Trainingsmethoden, sowie auf der Grundlage einer guten vertrauensvollen Beziehung, ist das Selbstwachstum des jungen Menschen und die Stärkung seiner Selbstkompetenzen das Ziel.

„Es macht uns zufrieden, wenn wir sehen, dass junge Menschen durch die Begleitung in einem Coaching

• zu mehr Selbstvertrauen gelangen,

• Ermutigung erfahren,

• zu neuer Motivation finden,

• Prüfungs- und Redeangst überwinden

• und auf ihrem Weg sichtbar und fühlbar vorankommen.

Wir sind der Überzeugung, dass niemand verlorengehen sollte. Unsere Aufgabe liegt in der professionellen Begleitung junger Menschen zu starken und resilienten Persönlichkeiten, die die Welt von morgen gestalten und in dieser Verantwortung übernehmen.“ C. Heumann

Nähere Informationen zum Netzwerk Osnabrücker SchülerCoach: => Link

In folgenden Beispielen aus der SchülerCoaching-Praxis können Sie mehr über unsere Projekte und unsere Aktivitäten erfahren:

Nähere Informationen zum Netzwerk Osnabrücker SchülerCoach