____________

Die Bedeutung von Beziehung in der ehrenamtlichen Arbeit

1. Fachtag der Andrea Kuhl-Stiftung in der Kath. FABI am 27.10.2016

Am Donnerstag, den 27.10.2016 fand der Erste Fachtag der Andrea Kuhl-Stiftung in Zusammenarbeit mit der katholischen Familienbildungsstätte statt. Eingeladen waren ehrenamtlich Tätige sowie alle am Ehrenamt interessierten Osnabrücker BürgerInnen.

Die Veranstaltung gliederte sich in zwei Teile, einen informativen und einen praxisorientierten. Zunächst hielt Prof. Dr. Julius Kuhl, Gründer der Andrea Kuhl-Stiftung, einen anregenden, durch bildliche Darstellungen unterstützten Vortrag über "Die Kraft aus dem Selbst: Durch Beziehung Selbstkompetenzen stärken". Prof. Kuhl erklärte die Eigenschaften und Arbeitsweisen der beiden Hälften des Gehirns, das ICH - Sitz des logischen, sequenziellen und kontrollierten Tuns - und das SELBST - Sitz des integrativen Tuns, der Erfahrungen und der Emotionen. Anschaulich und lebhaft erläuterte er sodann die Bedingungen für gelingende Beziehung, für deren Aufbau und Pflege entsprechend insbesondere das Selbst von Bedeutung ist.

Im Anschluss führten vier ehrenamtliche Referentinnen und Referenten (aktive Kuratoriumsmitglieder der AKS) zwei unterschiedliche Workshops durch, in denen das Thema "Die Bedeutung von Beziehung in der ehrenamtlichen Arbeit" durch weitere Erläuterungen und praktische Übungen vertieft wurde. Hierbei hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, sich auf die eigene Arbeit im Ehrenamt sowie dem damit verbundenen Kontakt zu anderen Menschen zu beziehen. In interessanten Gesprächsrunden wurden Erfahrungen, Grenzen oder Aufgaben im Freiwilligenengagement ausgetauscht.

Das anschließende Mittagessen in der Kath. FABI bot gute Gelegenheit für einen informellen Austausch zwischen ReferentenInnen und TeilnehmerInnen in angenehmer Atmosphäre. Im Mittelpunkt standen dabei intensive Unterhaltungen, Reflexionen sowie die Weitergabe von individuellen Informationen.

Insgesamt bot der Fachtag somit einen wirksamen Rahmen für Anregungen und Fragen rund um das Thema Ehrenamt bzw. die eigenen, freiwilligen Tätigkeiten an. Die Anwesenden werden die neu erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten für die Stärkung der eigenen Selbstkompetenz als auch für die der von ihnen Betreuten positiv nutzen können.

Lena Burzlaff und Ursel Käsebier

(Kath. FABI Osnabrück und AKS-Stiftung)