DZBF
Deutsches Zentrum für Begabungsforschung und Begabungsförderung

Projekt "Persönlichkeitsentwicklung im Vorschulalter"

Anwendungsspezifisches Fachwissen aus den Begabungs- und Persönlichkeitsthemen auf Basis der PSI-Theorie liefert die Grundlage für eine pädagogisch-psychologische Haltung, wie sie in der Kindertagesstätte Hombachstraße in Weyhe (bei Bremen) verstanden wird. Bereits seit 2013 arbeitet die Kita eng mit dem Deutschen Zentrum für Begabungsforschung und Begabungsförderung (Minden, Westf.) zusammen, so dass die Themen der Begabungspsychologie aus dem DZBF einen praktischen Bezug für die Erzieherinnen erhalten und direkt die Beziehung zu den Kindern prägen und stärken.

Welche Beziehung benötigt ein Kind in den ersten Lebensjahren, um eine stabile Persönlichkeit zu entwickeln? Wie werden die Bedürfnisse nach Beziehung und Leistung entwickelt? Wie lernt ein Kind, seine eigenen und sozialen Ziele zu verfolgen? Welche Erfahrungen braucht ein Kind, um Herausforderungen und Widerstände in der Entwicklung zu meistern?

Der Schlüssel zu all diesen Fragen ist immer eine ganz persönliche Haltung in der Beziehung und bei der Begleitung der Kinder. Um die Persönlichkeit der Erzieherinnen zu stärken, arbeiten wir gezielt mit den Fähigkeiten, Kompetenzen und eben der eigenen Begabung einer jeden Fachkraft. Neben den regelmäßig aufbauenden Fort- und Weiterbildungen hausintern werden immer wieder durch einzelne Testverfahren der TOP-Diagnostik (Trainingsgestützte Osnabrücker Potenzialdiagnostik nach Prof. Dr. Julius Kuhl) die erlernten Inhalte mit dem persönlichen Selbstbezug verbunden. Schwerpunkte in unserer Arbeit liegen in der Wahrnehmung und Begleitung der Stimmungslagen (Affekte), Bedürfnisse und Motivziele der Kinder. In der Zusammenarbeit streben wir eine Professionalisierung der pädagogischen Haltung an, wie sie in der Andrea Kuhl-Stiftung vermittelt wird. Im Rahmen von Selbstreflexionen und Supervisionen werden daher die eigenen Persönlichkeitsanteile der Erzieherinnen gehoben und gestärkt. Die Chancen und der Einsatz der PSI-Theorie wurden im Laufe der Jahre ein festes Fundament für das gesamte Team der Kita. Der Blick auf die Kinder hat sich durch den theoretischen und wissenschaftlichen Bezug differenziert und wurde gleichzeitig komplexer. Durch eine vertiefte und in den Alltag integrierte Wahrnehmungswelt gelingt den Erzieherinnen eine passende und persönlich authentische Intervention am Kind.

In unserer Arbeit vertreten wir konstant die Auffassung der Andrea Kuhl-Stiftung, dass eine offene und authentische Begleitung am Kind zu einer widerstandsstarken Entwicklung verhilft.

Die Kindertagesstätte Hombachstraße ist seit 2016 ein vom DZBF zertifiziertes Kompetenzzentrum. Parallel zu den jahrelangen Fortbildungen haben sich 2019 neun Erzieherinnen der Kita zur „Begabungspsychologischen Entwicklungsbegleiterin (BPEB)“ vom DZBF ausbilden lassen. In dieser vertiefenden Arbeit haben die Erzieherinnen den psychologischen Bezug der Anwendungsbereiche weiter intensiviert.

Ab 2020 werden die Kita Hombachstraße und das DZBF im Rahmen eines wissenschaftlichen Projektes den Weg der Zusammenarbeit fortsetzen. Dabei wollen wir die Erfahrungen und Erlebnisse in der Beziehung zum Kind untersuchen, um Antworten zu erhalten, welche Begleitung und Haltung am Kind die Persönlichkeitsentwicklung sicher machen. Die Begabungsforschung weiß, dass frühe Erfahrungen einer sicheren Bindung die Widerstandskraft und das Selbstvertrauen stärken; doch bleiben Fragen offen, durch welche Beziehungsqualität ein Kind eine bedürfnisnahe Selbsthaltung aufbaut. Für diese Arbeit werden alle Erzieherinnen aus der Kita im Forschungsprojekt mitwirken. Die „Lernjahre“ wollen wir damit in die Praxis umsetzen, um neue Impulse und bestimmt auch neue Fragen für die „PSI-Theorie im Vorschulalter“ zu gewinnen.

Dr. Sebastian Renger

Geschäftsführer / wissenschaftlicher Leiter DZBF (Diplom-Psychologe)

Projektfotos. Zum Vergrößern anklicken.

Nähere Informationen zum DZBF