Kinder und Jugendliche stärken in herausfordernden Zeiten

stock.adobe.com/Sasin Paraksa

"Mit dem Herzen dabei sein" (für Kinder)

Übung, um sich selbst besser motivieren zu können

Hast du dir schon einmal gewünscht mehr Kraft oder Mut zu haben, um etwas zu machen, das dir schwer fällt? z.B.

•  Hausaufgaben anzufangen
  •  dich nicht ablenken zu lassen
  •  eine Idee für ein Spiel zu entwickeln

Die Übung, die wir dir hier zeigen möchten, kannst du in ganz vielen Situationen anwenden. Du kannst sie jederzeit mit unserem Herzball oder einem anderen Knautschball durchführen.

• Nimm das Herz / den Ball in deine linke Hand, dann atme 3x tief ein und langsam wieder aus.
  • Denk an eine Person, die du magst und die dich mag und die weiß, was du kannst.
  • Jetzt denk an das, was du machen willst und atme dabei normal weiter und drück das Herz /den Ball  beherzt für 1-3 Minuten.

Diese Übung solltest du am Anfang mehrmals wiederholen. Wenn du sie schon eine Zeitlang angewendet hast, reichen sicher 1-2 Wiederholungen. Wenn du das Herz/den Ball mal nicht bei dir hast, kannst du auch etwas anderes tüchtig drücken, z.B. eine Packung Tempotücher. Wichtig ist, dass du es mit der linken Hand tust, die kommt vom Herzen und weist dir den Weg (über deine rechte Gehirnhälfte).

"Mit dem Herzen dabei sein" (für Jugendliche)

Übung, um sich selbst besser motivieren zu können

Die Übung, die wir dir hier zeigen möchten, kannst du in ganz vielen Situationen anwenden. Du kannst sie jederzeit mit unserem Herzball oder einem anderen Knautschball durchführen.

Du hast doch sicher schon mal erlebt, dass du unter Stress geraten bist und dann Chaos im Kopf hattest, nicht mehr wusstest, was du wolltest oder was du tun solltest. In solchen Momenten kann dir der Herzball helfen. Er kann immer dann eingesetzt werden, wenn man sich etwas mehr Energie für das wünscht, was man gerade machen will oder fühlen möchte.

Hier sind ein paar Beispiele für mehr Mut und Kraft und Konzentration, in denen du das Herz / den Ball zu Hilfe nehmen kannst. Aber du kannst es/ihn natürlich auch für andere Situationen nehmen, um das damit zu tun, was dir gut tut.

• Wenn du vor einer schwierigen Aufgabe sitzt (z.B. in Mathematik) und dir die Lösung einfach nicht einfallen will
  • Wenn du eine Aufgabe, die du gerne aufschieben würdest oder schon mehrfach aufgeschoben hast, jetzt unbedingt lösen willst/musst
  • Wenn du vor einer kreativen Aufgabe sitzt (z.B. ein Bild malen) und noch keine Idee dazu im Kopf hast.
  • Wenn du eine sportliche Aufgabe meistern möchtest, die du bisher noch nicht oder nicht gut genug geschafft hast
  • Wenn du jemanden ansprechen möchtest, aber nicht recht weisst, wie du es anstellen sollst
  • Wenn du einer anderen Person nahe kommen möchtest
  • Wenn du eine starke Wut hast oder sehr traurig bist und nicht mehr klar denken kannst,

dann mach diese Übung:

• Jetzt denk an das, was du machen willst und atme dabei normal weiter und drück das Herz / den Ball  beherzt für 1-3 Minuten.

Diese Übung solltest du am Anfang mehrfach wiederholen. Wenn du sie schon eine Zeitlang anwendest, reichen sicher 1-2 Wiederholungen. Wenn du das Herz/den Ball mal nicht bei dir hast, kannst du auch etwas anderes tüchtig drücken (z.B. eine Packung Tempotücher), wichtig ist, dass du es mit der linken Hand tust, die kommt vom Herzen und weist dir den Weg (über deine rechte Gehirnhälfte). Auch allein das Drücken der linken Hand ohne Inhalt kann  - nach entsprechender Übung  - helfen.